27 Dezember 2015

2015/07: Drei herrliche Sommerwochen in Kroatien


Auf dem Weg nach Süden machten wir Halt im schönen slowenischen Örtchen Bled am gleichnamigen See. Von der Autobahn E61 Richtung Ljubljana sind es nur wenige Kilometer hierher zu fahren, der Abstecher lohnt sich also auf jeden Fall.  

Am See entlang führen schöne Spazierwege, die tolle Aussichten auf die Inselkirche sowie eine auf einem hohen Felsen thronende Burg ermöglichen. See und Ort sind von einer herrlichen Bergkulisse umgeben.


Im Ort selbst findet sich eine Vielzahl schöner alter Gebäude und Hotels. Über die eine oder andere Bausünde muss man dabei aber großzügig hinwegsehen.



In Kroatien, genauer gesagt in Dalmatien, besuchten wir viele kleinere und größere Orte auf den Inseln oder am Festland.
Die kleine Insel Prvić mit ihren beiden Dörfern Prvić Luka und 


 Prvić Šepurine ist besonders schön. Dicht am Festland vor Vodice gelegen, kann sie auch ohne eigenes Boot mit der Fähre erreicht werden.




Vodice ist ein sehr lebendiger Küstenort - den Trubel dort muss man allerdings mögen, um es dort länger auszuhalten. 



Daher kehren wir solchen Hot Spots gerne schnell wieder den Rücken und suchen ruhigere Plätze auf. Für die herrliche Klifflandschaft der Telašćica Bucht auf Dugi Otok gilt dies jedoch nur, bevor die großen Ausflugsboote  hier am späteren Vormittag Heerscharen von Touristen absetzen. Wir waren aber früh genug da und auch schon wieder weg, als der große Trubel losging.




Wer einmal leben möchten wie "Robinson", hat dazu beispielsweise auf der Insel Žut die Möglichkeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen